Jahresrückblick 2022

Remsstrand Schwäbisch Gmünd

Rückblick auf unser neuntes Jahr als AGV

Nach den Corona-Jahren 2020 und 2021 kommt im Jahr 2022 endlich wieder Leben in unseren Verein. Wir starten wieder mit Stammtischen und treffen uns zum Essen. Zum Neujahrsstammtisch trafen wir uns beim Thailänder Chiang Mai und die große Beteiligung zeigt, dass alle wieder Lust haben sich zu sehen und dankbar sind, dass dies wieder möglich ist. Ende Mai organisierten wir einen Familienausflug mit kleiner Schatzsuche auf dem Heubacher Rosenstein.

Im Juni kann das Aloise-Fest der Gmünder Altersgenossenvereine wieder stattfinden und wir sind mit einer großen Truppe dabei und genießen den Abend im Stadtgarten. Für die 82-er organisieren wir den Sektempfang bei deren Begrüßungsabend und die Sektempfänge beim 40-er Umzug des Jahrgangs 1982. Eine kleine Gruppe von uns ist auch beim Festabend im Stadtgarten dabei und die Vorfreude auf unser eigenes Festjahr steigt.

Im Juli geht es zum Jahresausflug nach Bad Wildbad zum Baumwipfelpfad auf dem Sommerberg. Oben auf dem Turm angekommen düsen wir die 55 Meter lange Tunnelrutsche nach unten und wandern gemeinsam zu einer Hütte. Gut gestärkt geht es durch die schöne Landschaft des Schwarzwalds wieder zurück zur Sommerbergbahn. Eine kleine Gruppe fährt weiter nach Pforzheim ins Hotel und zum Abendessen. Der Rest fährt nach Hause. Zum ersten Mal haben wir einen Ausflug im Programm, der als Tagesausflug oder mit Übernachtung genutzt werden kann.

Im September stand mit unserer Fahenweihe das größte Highlight des Jahres im Kalender. Der Auftakt in unsere Festsaison. Wir versammelten und auf dem St. Salvator zu einem Sektempfang bei der Salvatorfreunden. Die Unterschriften werden auf das Fahnenband gesetzt und wir machen mit fast allen Mitgliedern unser Gruppenbild. Durch die Andacht in der Felsenkapelle und die anschließende Weihe der Vereinsfahne führt Pfarrer Karl-Heinz Scheide. Anschließend geht es ins Bistro am Turm zum Essen und Feiern. Unsere Fahnenweihe war ein rundum gelungenes Fest, das wir bis in die Morgenstunden feierten.

Im Herbst nahmen wir unsere Tradition des Gansessens in der Krone in Straßdorf wieder auf und ließen das Jahr 2022 gemeinsam wie immer auf dem Gmünder Weihnachtsmarkt ausklingen. Wir sind bereit für unser Festjahr 2023!